Samstag, 11. Mai 2013

Erdbeer-Panna-Cotta-Torte

Zur Eröffnung des neuen Fotostudios Spiegelbild Fotografie eines Freundes in Dessau wurde eine fruchtige Torte gewünscht. 

Ich habe mich nochmal für meine Panna-Cotta-Torte entschieden, da die ja immer sehr lecker ist und gut ankommt. 

Diesmal mit frischen Erdbeeren.





Für den Boden habe ich der Zeit wegen (Asche auf mein Haupt) einen fertigen Wiener Boden gekauft.

Wenn ihr den Boden selbst backen wollt, könnt ihr jedes Biskuit-Rezept nehmen oder einfach den hier versuchen:

Für den Teig braucht ihr:

3 Eier
130 g Zucker
1/2 Packung Aroma (Zitronenschale)
40 Mehl
40 g Speisestärke
1 TL Backpulver
5 Tropfen Buttervanille-Aroma
40 g gemahlene Mandeln


Zubereitung des Teigs:

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Eier trennen. Eigelbe mit 3 EL Wasser, 65 g Zucker und Zitronenschale dick schaumig schlagen. Eiweiß mit dem übrigen Zucker steif schlagen.
Das Mehl, die Stärke, die Mandeln und das Backpulver mischen. Die Eigelb-Masse, Eischnee, Zitronensaft und Aroma vermengen. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Durchmesser) füllen, bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen.
Danach abkühlen lassen und waagerecht halbieren.


Und schon geht's an die Torte, den Boden habe ich in eine 24-er Springform gelegt, die mit Backpapier ausgelegt war.
Am Rand habe ich halbe Erdbeeren im Kreis aufgestellt, mit der angeschnittenen Seite zur Backform, damit später die Erdbeeren sichtbar sein sollten.


Für die Füllung braucht ihr:

ca. 750 g Erdbeeren
300 ml Milch
400 g Schlagsahne
2 Packungen Vanillezucker
100 g Zucker
300 g Naturjoghurt
9 Blatt weiße Gelatine (ich nehme vorsichtshalber immer ein Blatt mehr)

Zubereitung der Füllung:

Gelatine einweichen. Milch mit 100 g Sahne, Vanillezucker und Zucker 5 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Diese Creme dann einige Minuten angelieren lassen. Die übrige Sahne steif schlagen und dann mit dem Joghurt unter die angelierte Creme heben.

 
Zuerst ein wenig von der Creme (diese ist sehr flüssig) auf den Boden streichen, nur soviel, dass er bedeckt ist. Weil jetzt kommen die Erdbeeren darauf.

Die restlichen Erdbeeren habe ich nun gesäubert und teils halbiert und teils geviertelt. Je nachdem wie groß sie waren und auf dem mit Creme bestrichenen Boden verteilt.

Dann die restliche Creme hineingießen.

Dann geht das Ganze in den Kühlschrank, bis die Creme fest ist. Wenn man den Kühlschrank auf ganz kalt stellt, dauert das etwa 2-3 Stunden. Oder ihr macht einen Test, indem ihr vorsichtig die Creme berührt, dann seht ihr ja, ob sie fest ist.

Wenn alles fest ist, dann kommt noch die Glasur oben drauf.

Für die Glasur braucht ihr:

2 Päckchen Tortenguss weiß
500 ml Cranberry-Saft 

Tortenguss mit dem Saft nach Packungsanleitung kochen und erstmal ein wenig auskühlen lassen. Aber nicht zu lange, damit er nicht fest wird.

Ich habe den Tortenguss etwas zu früh darauf getan, er war noch zu heiss und hat die Creme wieder angelöst und weiße Blubberblasen geschlagen, dadurch ist die oberste Schicht dann leider nicht komplett rot geworden, sondern so marmoriert.

Nun wieder kalt stellen und fest werden lassen.

Als Deko habe ich ganze Erdbeeren in weiße Schokolade getaucht, mittig auf die Torte gesetzt, noch mit ein bisschen weißer Schoki über die Torte geträufelt und zum Schluss Schmetterlinge aus Esspapier mir einem Klecks Schokolade an der Torte "angeklebt".

So sah das Ganze dann aus:






Leider wurde die Torte noch nicht angeschnitten als ich da war, deshalb wird ein Foto von der angeschnittenen Torte später nachgereicht :)

Und hier kommt der Anschnitt :)


Lecker, oder???


Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:)