Mittwoch, 11. April 2012

Hi-Hat Cupcakes oder Muffin trifft Schokokuss


Ich habe es schon oft im Internet gesehen und wollte es jetzt auch einmal ausprobieren. Denn die Zubereitung ist ganz einfach und es klingt einfach lecker.
Und unter uns, der aufgesetzte Schokokuss schmeckt tatsächlich wie ein richtiger, gekaufter Schokokuss :) 



Nachdem ich verschiedene Rezepte gesehen habe, habe ich mich für dieses hier entschieden:
Als Cupcake-Grundlage eignet sich aber mit Sicherheit auch jedes andere Muffinrezept...

Ich habe eine Backform für mittelgroße Muffins, da hat das Rezept für 24 Stück á 1 EL Teig gereicht. Das ist genau die richtige Größe, dann kann man genüsslich in Teig und Schaumkuss hineinbeißen.

Gut eignen würde sich auch eine Whoopie-Pie-Backform. Das habe ich mit den letzten 4 EL Teig gemacht. Damit werden die Teigportionen etwas flacher und runder.

Hier nun erst einmal das Rezept:

Zutaten für 12 große oder 24 mittlere Cupcakes:
 
100 g Zartbitterschokolade 
30 g Margarine oder Butter 
200 ml Milch  

Diese 3 Zutaten in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat und eine gleichmäßige Schokomilch entstanden ist. Das sollte nun kurz etwas abkühlen und dann werden zwei Eier untergerührt.

200 g Mehl
100 g Zucker

1/2 TL Natron 

2 EL Kakao

Diese Zutaten vermengen und dann die Schokoladenmilch unter die Mehlmischung rühren.
 
Den Teig nun in die Muffinförmchen füllen und bei 175°Grad ca. 20-25 Min. backen.
 
Jetzt die Muffins auskühlen lassen.

Für das Topping braucht ihr:

260 g Zucker 
40 ml Wasser
1/4 TL Natron 
zwei Eiweiß 

Die Zutaten vermischen und über dem Wasserbad mind. 10 Min. sehr steif schlagen. Es schadet nicht, wenn ihr 1-2 Minuten länger schlagt...

Den Eischnee dann auf die abgekühlten Muffins mit einer schönen großen Spritztülle spritzen.


Bei mir war noch soviel Eischnee übrig, dass ich kurzerhand noch ein paar Waffeln aus der Verpackung geholt und den restlichen Eischnee darauf verteilt habe (kleine Häppchen, auch sehr lecker)


Laut Erfahrungen aus dem Internet (ich war leider noch nicht so schlau...) die Cupcakes jetzt kurz in den Kühlschrank stellen, dass das Eiweiß etwas kühlen kann.

Zwischenzeitlich die Kuvertüre schmelzen und (ebenfalls Erfahrungen aus dem Netz) ein wenig Palmin hinzufügen. Dadurch wird die Kuvertüre etwas dünnflüssiger und lässt sich dann leichter beim Eintauchen verwenden.

Kuvertüre dann einen Moment stehen lassen, dass sie nicht ganz so heiss ist. Denn wenn man nicht schnell genug ist, schmilzt der Eischnee (wie bei mir :( ) im Handumdrehen, wenn man die Cupcakes in die Schoki taucht.

Jetzt also Augen zu und die Muffins kopfüber in die etwas abgekühlte Schokolade tauchen. Das sollte recht zügig gehen, damit der Eischnee keine Chance hat, sich in der Schokolade zu lösen.



Bei wem das gar nicht funktioniert (wie in meinem ersten Versuch...), der kann die Kuvertüre auch mit einem Löffel auf den Cupcakes verteilen. Allerdings wird es damit nicht so schön gleichmäßig...

Diese Art von Cupcakes ist ein tolles Mitbringsel zum Kaffeeklatsch, sieht toll aus und schmeckt superlecker. In der Zubereitung ist es wirklich nicht schwer oder aufwändig.

Probiert es doch selber einfach aus :)




Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:)