Sonntag, 2. September 2012

Fudge

Gestern habe ich mal ein Fudge Rezept ausprobiert, da ich gerne für Weihnachten kleine Leckereien suche, die man verschenken kann. Daher wollte ich schon mal ein paar Rezepte ausprobieren.




Für den Fudge habe ich folgende Zutaten gebraucht:

1 Dose gezuckerte Kondensmilch, z.B. Milchmädchen
200 g Zartbitterschokolade
200 g Vollmilchschokolade
1 EL Butter
1 EL Sahne

Zuerst wird die Schokolade mit der gezuckerten Kondensmilch in einem Topf geschmolzen, bis alles schön homogen ist. Dann gibt man noch Butter und Sahne hinzu und verrührt alles gut.
In meinem Rezept habe ich noch ein paar Löffel Karamellcreme hinzugegeben, die ich vorher aus einer Dose Milchmädchen gemacht habe.
(Hierzu einfach eine geschlossene Dose in einem Topf mit Wasser bedecken und zwei Stunden kochen lassen. Achtung: Wasser verdampft schnell, ich musste alle 20 Minuten Wasser nachfüllen. Ein kleines Glas Karamellcreme habe ich abgefüllt und der Rest wanderte in den Fudge).
Das Originalrezept sah das nicht vor, deshalb ist mein Fudge am Ende vielleicht auch etwas zu weich geworden.
Wenn der Fudge nun also zusammengerührt ist, dann in eine Form geben, am besten gefettet oder mit Backpapier ausgelegt, damit man ihn später gut aus der Form behält. 
Dann kalt stellen und warten :)

Ich werde sicherlich noch andere Rezepte ausprobieren, um eines zu finden, wo der Fudge schon fest wird, so dass man ihn in kleines Häppchen schon verpacken und als Geschenk verwenden kann.

Aber geschmacklich ist dieses Rezept schon mal nicht sooo schlecht. Mir ist es aber etwas zu doll schokoladig.




Falls jemand ein schönes Rezept für Fudge hat, würde ich mich freuen, wenn ihr hier den Link oder das Rezept posten würdet.

Nachtrag: Nach drei Tagen im Kühlschrank hat der Fudge nun noch eine etwas festere und trockenere Konsistenz bekommen und klebt nicht gleich an Fingern oder Messer. Und jetzt kann man ihn auch in kleinen Stückchen in Folienpapier einpacken.




Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:)