Donnerstag, 15. März 2012

Regenbogentorte

Schon oft hab ich sie im Internet auf Fotos bewundert, und heute mache ich sie endlich mal selber....

die REGENBOGENTORTE (Rainbow cake)

Die Zubereitung ist ein klein wenig aufwändig, weil man mehrere flache Böden separat backen muss, aber der Aufwand lohnt, denn es sieht richtig toll aus.



Ihr braucht dafür folgende Zutaten für eine 18er Form:

Für die Böden:

4 Eier
3 EL heißes Wasser
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
2-3 gestr. TL Backpulver
Lebensmittelfarbe


Füllung und Topping:

Schwarze Johannisbeere-Konfitüre
400 g Frischkäse
200 g Weiße Schokolade (Blockschokolade)
etwas Vanillezucker


Zubereitung:

Böden:

Für die Teigmasse Eier und heisses Wasser mit dem Rührbesen auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und nochmals aufschlagen.

Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und nach und nach unter die Eiermasse unterheben.

Den Teig dann in 5-6 gleichgroße Portionen teilen und in separate Schüsseln abfüllen und jeweils nach Belieben die Teigportionen mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Jede Portion dann einzeln in einer 18 cm großen Springform bei 190°C für etwa 10 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Die Böden werden recht flach, ca. 1 cm hoch, wer es also etwas höher mag, sollte nur 5 Böden machen oder die doppelte Menge nehmen und entsprechend etwas länger backen.

Füllung:

Für das Topping weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Den Frischkäse in einer Schüssel mit dem Handrührgerät geschmeidig aufschlagen und die zerlassene Schokolade unter den Frischkäse heben. Nach Belieben noch ein wenig Vanillezucker hinzufügen.

Wenn die Böden richtig abgekühlt sind, werden sie übereinander gestapelt, zwischen die einzelnen Böden habe ich eine dünne Schicht des Frischkäses gestrichen und darauf etwas von der Johannisbeerkonfitüre verteilt.
Wer Marmelade im Kuchen nicht mag, nimmt einfach nur Topping.

Wenn alle Böden nun gestapelt sind, den Kuchen außen herum mit dem Topping verkleiden und gegebenenfalls nach Belieben mit Streuseln, Smarties oder sonstigem verzieren.

Meine Empfehlung für die Füllung bzw. das Topping. 
Bereitet die Frischkäse-Schoko-Creme ca. ne Stunde vorher vor und stellt sie in den Kühlschrank, damit sie etwas anziehen kann. Sonst ist sie wie bei mir noch viel zu flüssig und läuft zwischen den Böden heraus bzw. an den Seiten herunter... Das sah nicht gut aus ;) Beim nächsten Mal bin ich klüger...




Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:)